Bürger*innen- und Gästebefragung Das haben die Bürger*innen und Gäste über die Nordhorner Innenstadt gesagt

Zu Beginn des Prozesses führte die cima im Auftrag der Stadt Nordhorn eine Online-Bürger*innenbefragung durch, in der Sie uns Ihre Hinweise zu Stärken bzw. Schwächen der Innenstadt und zu Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Digitalisierung schildern konnten.Insgebsamt beteiligten sich 583 Bürger*innen aus Deutschland und den Niederlanden. Die Ergebnisse der Befragung liefern ein Stimmungsbild und geben Hinweise auf wichtige Themen in der Bevölkerung.

Als Kernergebnisse der Bürger*innenbefragung wurden unter anderem folgende Kentnisse gewonnen:

  • Die Nordhorner Innenstadt konkurriert in bestimmten Warengruppen stark mit Onlineanbietenden.
  • Die Innenstadt wird von den deutschen Teilnehmenden etwas kritischer bewertet als von den niederländischen.
  • Als Schwächen beim Thema Digitalisierung wurde das freie WLAN genannt sowie mangelnde Digitalisierung des Handels allgemein.

 

Bei Interesse können Sie unter folgendem Link weitere Auszüge aus der Bürger*innebefragung einsehen.