Ablauf & Termine

Entscheidung zur Erarbeitung eines Digitalisierungsfahrplanes Innenstadt
September 2021

Die Stadt Nordhorn hat sich im September 2021 dazu entschlossen, parallel zu den bereits laufenden Prozessen in der Innenstadt, einen Digitalisierungsfahrplan mit der CIMA Beratung + Management GmbH (Kurzfrom: cima) zu erarbeiten. Die Experten der cima übernehmen hierbei die Konzeption, Organisation und Durchführung des Prozesses.

Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken und Ihre Anregungen! 

zum Kontaktformular

Auftaktveranstaltung
20. Januar 2022

Am Donnerstag, den 20.01.2022 fand die öffentliche Auftaktveranstaltung zum Start der Erarbeitung des Digitalisierungsfahrplanes Innenstadt statt. Die Veranstaltung wurde in hybrider Form (Präsenzveranstaltung mit optionaler digitaler Zuschaltung) durchgeführt. Etwa 80 Teilnehmende - vor Ort und online - folgten der Einladung und stellten gemeinsam die ersten Weichen für den weiteren Prozess. Die Veranstaltung kann via Youtube-Stream angeschaut werden.

Beteiligung - Bürger*innen- und Unternehmensbefragung
Start: Januar 2022 // Ende: Februar 2022

Hier waren Sie als Bürger*innen und Unternehmer*in in Nordhorn gefragt!

Bei der Identifikation von Stärken und Schwächen sowie bei der Entwicklung konkreter Projektideen zählen wir auf das Wissen von Bürger*innen und Unternehmer*innen vor Ort! Daher wurden im Rahmen der Beteiligung zwei Befragungen durchgeführt, um möglichst alle Meinungen und Ideen der Bewohnerschaft und der Unternehmerschaft einholen und sammeln zu können.

Die Teilnahme an der Bürger*innenbefragung sowie der Unternehmensbefragung zum Status Quo der Digitalisierung in der Innenstadt von Nordhorn war in der Zeit vom 20. Januar bis zum 20. Februar 2022 möglich. Die Ergebnisse der Befragungen werden nun ausgewertet.

Wir bedanken uns bereits bei allen Teilnehmenden für die zahlreichen Hinweise und das eingebrachte Engagement.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Befragung
Bleiben Sie gespannt!
Weitere Aktionen und Veranstaltungen folgen!